Raibler Seekopf (2125m)

Julische Alpen

Mit dem Vereinsbus ging es pünktlich um 6:30 Uhr zu neunt zum nächsten Treffpunkt auf die Südrast wo Anna und Ossi Pippan dazu kamen. Um ca. 7:45 Uhr starteten wir voll motiviert vor dem Parkplatz der nun leider doch wieder mit einem Schranken gesperrt ist und somit wieder weniger Platz bietet. Über den Wanderweg Nr. 653 mussten wir zuerst gerade durch das Bachbett, dann ging die nächsten 700HM durchwegs im Wald steil zum Sattel " Sella del Lago" auf 1720Hm wo ich eine Pause zur Stärkung empfahl. Dann wurde es schon etwas Freier und  der Untergrund zwischenzeitlich felsiger mit ein paar komplizierten Passagen, die alle meine Naturfreunde bravourös meisterten. In der angeschriebenen Zeit schafften wir es jedoch nicht. Wir waren auch mit Pausen unter den vier Stunden am Ziel. Als wir am Gipfel ankamen, war genau der richtige Wind für einen Paragleiterstart der seinen Fanclub dabei hatte. Voller Glücksgefühle genossen wir den fetzblauen Himmel über uns und strahlten mit der Sonne um die Wette. Der Aus- und Fernblick war grandios. Hannes spendierte wieder einen Reindling der wohl schon Tradition wird und hoffentlich bleibt. Um ca. 12:30 machten wir uns bereit für den Abstieg. Dies war anfangs ganz gut aber durch den Wald wo keine Sonne war wurde es durch die feuchte schwarze Erde über den Steinen zunehmend gefährlicher. Leider kam es zu so manchen Ausrutschern, aber zum Glück passierte nichts Schlimmeres als schmutzige Hosenboden oder Handflächen. Nach mehreren nicht erfolgreichen Anrufen bei den nächstgelegenen Restaurants habe ich mich dann für das Pappilo entschieden wo wir alle glücklich und hungrig unsere wohlverdienste Pizza genossen (immer den Kassabon überprüfen!). Um knapp vor 18:00 Uhr kamen wir mit dem Vereinsbus in St. Jakob an. Meine Copiloten (Nadine und Hannes)  konnten bei der Heimfahrt die Heizung leider nicht stoppen. Die Hitze war nicht für alle erträglich :) (... Aber manches bleibt ..im Saunabus :))

Danke meinem zweiten Wanderführer Ernsti Zeichen für die perfekte Begleitung.

(Bericht von Sabine)